Asuro (mit USB-Stick) - myasuro.h

Vielleicht fiel es schon auf: Wenn man den Befehl "MotorSpeed(100,100)" eingibt, fährt der Roboter (wahrscheinlich) nicht geradeaus und beim Drehen mit "GoTurn (0,90,100)" stimmt der Winkel von 90 Grad nicht.
Das kann man in der Datei "myasuro.h" im Verzeichnis "C:\ProgramData\AsuroLib\lib\inc" einstellen:
  1. Öffne die Datei "myasuro.h" mit dem Programmers Notepad und suche den Eintrag: #define MY_MOTOR_DIFF 8L. Diese Zahl 8 kann man verändern. Anschließend speichern.
  2. Den neuen Wert muss man noch kompilieren: Gehe dazu in das Verzeichnis "C:\ProgramData\AsuroLib\lib\ und führe einen Doppelklick auf die Datei "make-lib.bat" aus. Es öffnet sich kurz ein Fenster indem das Kompilieren ausgeführt wird. Nun ein Programm mit "MotorSpeed(100,100); Msleep(2000)" erstellen, um zu testen ob der Roboter jetzt geradeaus fährt. Wahrscheinlich muss man den Vorgang mehrfach wiederholen.
  3. Das gleiche muss man anschließend für die Drehung #define MY_TURN_ENC_COUNT_VALUE 99L durchführen. Hier muss man anschließend testen, ob der Roboter sich mit dem Befehl GoTurn(0,100,90) sich auch wirklich um 90 Grad dreht.
  4. Schließlich muss man noch testen ob der Roboter bei dem Befehl GoTurn(1000,0,100) 1 m weiterfährt. Dazu muss man möglicherweise die Variable #define MY_GO_ENC_COUNT_VALUE 30482L verändern. Man macht das genau wie oben.
  5. Wer es ganz genau nimmt, kann auch noch die Schwellwerte für die Tasten anpassen, bei mir war das nicht nötig.
Erstellt am 30. Dezember 2016
von mir höchst persönlich.